Home » Kolumnen

Kolumnen

  • Raus aus der Komfortzone: Aktuelle Automatisierungstrends

Raus aus der Komfortzone: Aktuelle Automatisierungstrends

Von Volker Bellersheim. Heute wollen wir einen Ausblick wagen und uns genauer ansehen, was die angesagten Themen im Bereich Automatisierung sind. Dabei geht es ganz klar nicht um Hype, sondern um die entscheidende Frage, welche Automatisierungstrends die Player aus [...]

  • Kolumne Faktor Compliance, von Kathrin Niewiarra: Wenn das Spiel abgepfiffen wird und die letzte Geige verstummt – Sponsoring vor dem Aus?

Wenn das Spiel abgepfiffen wird und die letzte Geige verstummt – Sponsoring vor dem Aus?

Von Kathrin Niewiarra. Die Abgasaffäre bei VW macht nun auch vor dem Sport nicht Halt und fordert ein weiteres Opfer. Nicht nur Stichworte wie Betrug, millionenschwere Vorstandsboni, Schadensersatzklagen und Entlassungen sind mit dem [...]

  • Kolumne: The future of digital: Automatisierungstechnik und das Gold des Digitalisierungszeitalters

Die Disruption kommt erst noch: Automatisierungstechnik und das Gold des Digitalisierungszeitalters

Von Volker Bellersheim. Hand auf‘s Herz: Wie weit sind Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation, auf dem Weg in die Industrie 4.0 tatsächlich vorangekommen? Nüchtern analysiert hat die viel gepriesene Disruption noch gar nicht [...]

  • Seven tips for the perfect startup pitch

Seven tips for the perfect startup pitch

The fact that you are reading this shows it: you know the importance of a good pitch! In the world of digital startups, it can easily be the difference between millions of dollars and not [...]

  • Compliance Kolumne Kathrin Niewiarra

Zielkonflikte: Globalisierung und der ehrbare Kaufmann

Von Kathrin Niewiarra. Mit dem Jahresende rückt auch die Zeit der Ruhe und Besinnung näher. Keine Ruhe zu geben scheint hingegen das Thema Compliance; ohne Unterlass verfolgt es uns tagein, tagaus. Die Nachrichten sind [...]

  • success-784350_1280

Information Overload als Produktivitätsfalle

Von Isabella Mader. Unternehmen können aus Information und Know-how der Mitarbeiter einen Konkurrenzvorteil und Produktivitätsvorteile generieren – oder ihre Mitarbeiter mit Bergen von Informationen lähmen und mehrere Stunden jedes Mitarbeiters täglich unwirtschaftlich vergeuden. In Wissen [...]